Raumplanung

Kommunaler Richtplan / öffentliche Mitwirkung

Seit dem 1. Oktober 2017 ist im Kanton St. Gallen das Planungs- und Baugesetz (PGB) in Kraft und seit dem 1. November 2017 ist auch der Teil Siedlung des kantonalen Richtplans vom Bundesrat genehmigt worden. Aufgrund dieser Änderungen müssen die kommunalen Ortsplanungsinstrumente angepasst werden. In den letzten Jahren ist die Entwicklung des Siedlungsgebietes nach innen ins Zentrum der Raumplanung gerückt.

Mit der Ortsplanungsrevision verfolgt die Gemeinde Niederbüren folgende drei Ziele:

  • Anpassung der Ortsplanungsinstrumente an die Anforderungen des neuen Raumplanungsgesetzes, des Planungs- und Baugesetzes sowie des kantonalen Richtplans
  • Umsetzung der Strategie Siedlungsentwicklung nach innen
  • Abstimmung Ortsplanungsinstrumente auf die künftige Bevölkerung

 

Bereits im Jahr 2018 fand eine erste Information und Mitwirkung der Bevölkerung zur Strategie der Siedlungsentwicklung nach innen sowie zum kommunalen Richtplan statt. Im Jahr 2020 wurde die Bevölkerung über das Ergebnis der kantonalen Vorprüfung informiert und konnte in einem Workshop die Bedürfnisse in Bezug auf die Innenentwicklung äussern. Ebenfalls wurde im Jahr 2020 das Gewerbe informiert und konnte in einer Umfrage Stellung nehmen. In einem letzten Schritt erhält die Bevölkerung nun erneut noch einmal die Möglichkeit, um sich zum kommunalen Richtplan zu äussern (Umfrage Bevölkerung). Der kommunale Richtplan ist behördenverbindlich. Die allgemeinverbindliche Umsetzung des kommunalen Richtplans erfolgt später mit der Revision des Zonenplans und des Baureglements.

 

Informationsbroschüre Ortsplanungsrevision

 

Mitwirkungsfrist
Der kommunale Richtplan ist während 30 Tagen vom Freitag, 21. Mai 2021 bis Montag, 21. Juni 2021 im Gemeindehaus Niederbüren einsehbar und auf der Homepage zur Einsichtnahme und Mitwirkung aufgeschaltet.

 

Vernehmlassungsdokumente

Revision der Ortsplanung, Bericht zur Ausgangslage

Revision der Ortsplanung, Konzeptbericht

Revision Ortsplanung / Kommunaler Richtplan – Planungsbericht

Strategie Siedlungsentwicklung nach innen, Masterplan

Kommunaler Richtplan, Koordinationsblätter (Richtplanbeschlüsse)

Kommunaler Richtplan, Plan 1:5’000