...
  • Home
  • Strukturdatenerhebung 2026

Strukturdatenerhebung 2026

Im März 2026 führt das kantonale Landwirtschaftsamt St.Gallen die alljährliche Strukturdatenerhebung für direktzahlungsberechtige Landwirtschaftsbetriebe und Privatpersonen durch.

 

Für den Vollzug in den Bereichen Landwirtschaft sowie Tierseuchenprävention und -bekämpfung sind die direktzahlungsberechtigen Landwirtschaftsbetriebe sowie alle Tierhalter von Klauen- oder Huftieren, Geflügel oder Bienen sowie auch Bewirtschafter von Flächen verpflichtet, an der jährlichen Strukturdatenerhebung teilzunehmen.

 

Die Erhebungen werden in diesem Jahr mit dem neuen System LAWISplus durchgeführt.

Als Vorbereitung bietet das Landwirtschaftsamt St.Gallen für alle direktzahlungsberechtigten Betriebe mit Fokus der GIS-Erfassung von Flächendaten, Online-Schulungen an. Die Einladung erfolgt direkt per E-Mail.

 

Aufgrund des Systemwechsels finden die Erhebungen in abgeänderter Reihenfolge und später im März statt.

 

Betriebstypen Zeitraum
Betriebe ohne Direktzahlungen, private Tierhaltungen sowie Bewirtschafter/innen von Flächen 2. März bis 12. März 2026
Direktzahlungsberechtigte
Landwirtschaftsbetriebe
13. März bis 31. März 2026

 

Die betroffenen Bewirtschafter sowie Tierhalter erhalten direkt vom Landwirtschaftsamt St. Gallen kurz vor der entsprechenden Strukturdatenerhebung alle weiteren nötigen Informationen per Post zugestellt.

 

Landwirtschaftsamt