Am Donnerstag, 30. Mai 2024, wurde im gut besuchten Gemeindesaal über das neue Baureglement und den Zonenplan informiert. Der Anlass wurde für eine rege Diskussion und Klärung von offenen Punkten genutzt.
Die Gemeinde Niederbüren verzeichnete in den letzten Jahren einen Anstieg der Einwohnerzahl, das gesellschaftliche Umfeld hat sich stark verändert und Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen eine wichtige Rolle. Die aktuell geltenden Ortsplanungsinstrumente aus den 1980er Jahren müssen daher aktualisiert werden. Die Ortsplanungsrevision bietet die Möglichkeit, diese Veränderungen aufzugreifen und die zukunftsorientierte Entwicklung von Niederbüren aktiv zu gestalten. Das kantonale PBG Planungs- und Baugesetz ist seit Oktober 2017 in Kraft und wurde bereits mehrmals überarbeitet. Ein wichtiger Schritt wurde mit dem Erlass des kommunalen Richtplans erreicht. Anschliessend hat sich der Gemeinderat intensiv mit dem Zonenplan und Baureglement auseinandergesetzt.
Aktuell steht die Mitwirkung der Bevölkerung im Zentrum der ausgearbeiteten Version, welche der Kanton als genehmigungsfähig erachtet. Alle Niederbürerinnen und Niederbürer können bis 30. Juni 2024 auf diese Fassung reagieren.
Klicken Sie hier um zum Mitwirkungstool zu gelangen.
Nach der Auswertung der Rückmeldungen wird diese nochmals überprüft und gegebenenfalls angepasst. Ziel ist, dass noch in diesem Jahr die öffentliche Auflage erfolgen kann.
Alle Unterlagen zur Ortsplanungsrevision finden Sie auf unserer Homepage unter Politik > Mitwirkung.
Gemeinderat