Regionalisierung der Grundbuchämter
Im 2022 beschlossen die Gemeinderäte Degersheim, Flawil, Jonschwil, Niederhelfenschwil, Niederbüren, Oberbüren, Oberuzwil, Uzwil und Zuzwil die Organisation der Grundbuchämter regional zu überprüfen. Es wird immer schwieriger, patentierte Grundbuchverwalter zu finden und Ausbildungsplätze zu schaffen. Die Gemeinde Niederbüren hat bereits seit dem 1. Mai 2023 das Grundbuchamt Niederbüren mit Leistungsvereinbarung nach Oberbüren verlegt. Die weitere Regionalisierung des Grundbuchkreises Oberbüren mit dem Zuzug des Grundbuchamtes Zuzwil wird zur Kenntnis genommen.
Neuer Fachschätzer für Niederbüren
Die Gebäudeversicherung St. Gallen teilt mit, dass als Nachfolge der bisherigen Fachschätzerin Regula Vogel neu Christian Schläpfer, St. Peterzell, für Niederbüren amten wird.
Grosskontrolle Gemeindesteueramt
Das Kantonale Steueramt St. Gallen hat im Juni 2023 das Steueramt Niederbüren einer Grosskontrolle unterzogen. Die durchgeführte Revision zeigte, dass das Steueramt Niederbüren unter der Leitung von Sarah Rudig sehr gut, gewissenhaft und speditiv geführt wird und die geltenden Vorschriften und Vorgaben eingehalten werden. Der Gemeinderat nimmt das ausgezeichnete Ergebnis mit Freude zur Kenntnis und dankt Sarah Rudig für die gewissenhafte Arbeit.
Adventskranz, Beitragsgesuch Kirchenchor
Der Kirchenchor Niederbüren hat im 2022 in eigener Initiative beim Dorfplatz (Kreuzung Gossauer-/Rätenbergstrasse) einen wunderschönen Adventskranz erstellt. Das Holz hat die Sägerei Werz zur Verfügung gestellt und das Holzgerüst wurde von Roland Werz erstellt. Der Kranz und die festlichen Anlässe beim Dorfplatz sind bei der Bevölkerung sehr gut angekommen und haben grosse Freude bereitet. Der Gemeinderat unterstützt die Aktivität des Kirchenchors für die Öffentlichkeit und spricht einen Beitrag von Fr. 300.–.
Gemeinderat