Die Bürgerversammlungen der Politischen Gemeinde, der Primarschulgemeinde und der Katholischen Kirchgemeinde wurden am vergangenen Dienstagabend von 84 Stimmberechtigten besucht. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung bei der Politischen Gemeinde von rund 7,9 Prozent.
Es wurden alle Anträge zu den Jahresrechnungen 2022 und zum Budget 2023 ohne Gegenstimmen genehmigt.
Die vom Gemeinderat beantragte bisherige Steuerfuss von 126 Prozentpunkten wurde diskussionslos angenommen.
Dank und allgemeine Umfrage
Ein aufrichtiges Dankeschön an die Behörden und alle Mitarbeitenden in Gemeinde, Primarschule und Kirche bestätigte die Versammlung jeweils mit einem kräftigen und wertschätzenden Applaus.
In der allgemeinen Umfrage erkundigte sich eine Stimmbürgerin über den aktuellen Stand von Mobilfunkantennen auf dem Gemeindegebiet in Niederbüren. Die Gemeindepräsidentin erklärte, dass die Swisscom aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Standort sei, einen solchen zu finden sich aber als schwierig erweise.
Dank an Stimmberechtigte
Die Behörden und das ganze Team im öffentlichen Dienst danken für das Vertrauen und die notwendigen finanziellen Mittel zur Aufgabenerfüllung. Die Herausforderungen werden in konstruktiver Zusammenarbeit mit Freude und Motivation bearbeitet.
Protokoll-Auflagen
Die Protokolle über die ordentlichen Bürgerversammlungen der Politischen Gemeinde sowie der Primarschulgemeinde liegen gemäss Art. 49 Gemeindegesetz 14 Tage nach der Bürgerversammlung, das heisst ab Mittwoch, 12. April 2023 bis am Dienstag, 25. April 2023 öffentlich bei der Gemeinderatskanzlei (Gemeindehaus Niederbüren, Büro 4) auf und wird auf den Homepages www.niederbüren.ch bzw. www.psnb.ch publiziert. Das Protokoll der Kirchgemeinde liegt ab 12. April 2023 beim Pfarreisekretariat ebenfalls während 14 Tagen auf und wird auf der Homepage www.seelsorgeeinheit-onn.ch publiziert.